Gericht gibt grünes Licht Erstes schwules Paar adoptiert Pflegekind

Berlin · Erstmals seit dem Inkrafttreten der Ehe für alle hat in Berlin ein schwules Paar ein Pflegekind adoptiert. Das Amtsgericht Tempelhof-Kreuzberg habe dem Antrag zugestimmt, mit der Zustellung des Briefes sei die Adoption rechtswirksam geworden, teilte der Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg gestern mit. Die Eheleute – Michael (42) und Kai Korok (46) – zeigten sich hocherfreut über die Entscheidung.

„Es ist ein großartiges Gefühl, gemeinsam als Elternteil eingetragen zu sein“, sagte Michael Morok. Allgemein sei die Veränderung der Gesetzeslage ein riesengroßer Gewinn für Paare und Kinder in dieser Situation, betonte der 42-Jährige. Nach Angaben des Lesben- und Schwulenverbandes Berlin-Brandenburg soll es auch deutschlandweit die erste gemeinschaftliche Adoption eines Kindes durch ein gleichgeschlechtliches Paar sein.

Am 1. Oktober war das Gesetz zur Ehe für alle wirksam geworden. Schwule und Lesben haben nun die gleichen Rechte wie Hetero-Paare. Zu den Rechten gehört die Adop­tion von Kindern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort