Wenn große Unternehmen freiwillig ihren Sorgfaltspflichten nicht nachkommen Müller plant Lieferkettengesetz gegen Kinderarbeit

Düsseldorf · Im Kampf gegen Kinderarbeit plant Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) in Kürze ein Lieferkettengesetz, wenn große Unternehmen Kinderarbeit nicht freiwillig ausschließen. „Nächste Woche haben wir die Ergebnisse, ob große Unternehmen freiwillig ihren Sorgfaltspflichten nachkommen und beispielsweise Kinderarbeit ausschließen.

Sollten sie die Vorgaben nicht erfüllen, dann werde ich gemeinsam mit Arbeitsminister Hubertus Heil Eckpunkte für ein Lieferkettengesetz erarbeiten“, sagte Müller der Rheinischen Post.

Der Prozess der Freiwilligkeit laufe schleppend; das sehe er beim Textilbündnis, wo weiter nur die Hälfte mitmache, sagte Müller. Die Rechte der Kinder nach der UN-Kinderrechtskonvention seien längst nicht Wirklichkeit. „Nicht in indischen Steinbrüchen, nicht in den Textilfabriken Asiens und auch nicht in den Kobalt-Minen im Kongo. Wir dürfen hier nicht länger wegsehen.“ Deswegen sei eine Zertifizierung nötig für globale Lieferketten von der Kobalt-Mine über die Weiterverarbeitung bis zum Verkauf – beim Handy, bei der Jeans und beim Kaffee.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort