Islam Islamverband bildet eigene Imame in Deutschland aus

Dahlem · Der Islamverband Ditib bildet jetzt deutschsprachige Imame in Deutschland aus. Die ersten 22 jungen Menschen beginnen in Dahlem in der Eifel ihre zweijährige praktische Ausbildung, wie die Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion (Ditib) am Donnerstag in Dahlem erklärte.

Das sei ein historischer Tag nicht nur für die Ditib, sondern für ganz Deutschland, sagte der Vorstandsvorsitzende von Ditib Deutschland, Kazim Türkmen. Auch das Bundesinnenministerium wertete die Pläne als „wichtigen Schritt“. „Damit werden erste Voraussetzungen geschaffen, damit vermehrt Personal aus Deutschland in Ditib-Gemeinden eingestellt werden kann“, sagte der für Religionsfragen zuständige Staatssekretär Markus Kerber.

Zwölf Frauen und zehn Männer nehmen an dem ersten Jahrgang teil. Voraussetzung für die Aufnahme ist ein abgeschlossenes Theologiestudium an einer deutschen oder türkischen Universität sowie ein Ausbildungsplatz in einer Moscheegemeinde. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort