Corona-Krise Rufe nach Ausgangssperre werden lauter – Entscheidung am Sonntag?

Berlin/Saarbrücken · Die Kanzlerin mahnt in der Corona-Krise zur Disziplin. Doch ob das reicht, ist fraglich. Immer mehr Länder drohen mit Ausgangssperren – auch das Saarland. Eine Entscheidung könnte am Sonntag fallen.

Foto: SZ

Beim Blick in die Kanzlermappe, die jeden Morgen das „Medienlagebild“ mit den wichtigsten Artikeln enthält, dürfte Angela Merkel zufrieden gewesen sein. Das Presseecho auf ihre dramatische Ansprache zur Corona-Krise am Vorabend war am Donnerstag fast durchgehend positiv. So wie bei dieser außerordentlichen Ansprache hat man Angela Merkel noch nie erlebt: für ihre Verhältnisse sehr emotional, beschwörend auf die Bürger einredend. Ob die Kanzlerin freilich ihr Hauptziel erreicht hat, nämlich dass die Bürger möglichst zu Hause bleiben, wird sich erst in den nächsten Tagen zeigen.