Sigmar Gabriel und Gerhard Schröder in der Kritik Die Genossen leiden wieder unter ihren Ex-Chefs

Berlin · Die Woche war für die SPD durchaus gelungen: Grundrente und Konjunkturpaket verabschiedet sowie die Mehrwertsteuer gesenkt. Doch wie so oft werden die Erfolge plötzlich von schlechten Nachrichten überschattet.

 Ex-SPD-Chef Sigmar Gabriel beriet den in die Kritik geratenen Fleischkonzern Tönnies.

Ex-SPD-Chef Sigmar Gabriel beriet den in die Kritik geratenen Fleischkonzern Tönnies.

Foto: dpa/Britta Pedersen

Eigentlich wollten die Genossen mit Schwung aus der letzten Sitzungswoche des Bundestages in die Sommerpause gehen. Und die Woche war für die Sozialdemokraten durchaus gelungen: Die Grundrente wurde verabschiedet, die Mehrwertsteuer gesenkt, das Corona-Konjunkturpaket verabschiedet. Maßnahmen, die die Handschrift von Arbeitsminister Hubertus Heil und Finanzminister Olaf Scholz tragen. Doch wie so oft werden die Erfolge plötzlich von schlechten Nachrichten überschattet.