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Die peinlichsten Pannen beim Bau des Flughafens BER

Eröffnung neun Jahre später als geplant : Die peinlichsten Pannen beim Bau des Flughafens BER

Wenn zu viele Köche am Herd stehen, kann viel schief gehen. Das war auch auf der Baustelle des neuen Hauptstadtflughafens Berlin-Brandenburg (BER) so. Hunderte Firmen arbeiteten mit, den Verantwortlichen entglitt die Kontrolle, Streit kam hinzu.

Die größten Peinlichkeiten:

Das Licht geht nicht aus

Damit überraschte der Flughafen im Jahr 2013. Es gab Probleme mit der Leittechnik, wo nach Umplanungen immer wieder angeflickt wurde.

Die Rolltreppen sind zu kurz

Zwei feste Treppen folgten am Bahnhofsausgang auf die Rolltreppen – diese waren zu kurz bestellt worden. Über den Austausch wurden Flughafen und Bahn lange nicht einig.

Der Rauch muss durch den Keller

Bei Feuer wird ein Teil des Rauches durch den Keller nach außen geleitet. Das sorgte für Spott, ist wegen des Unterdrucks aber möglich. Die Entlüftungsanlage war über die Jahre aber so groß geraten, dass sie sich nicht mehr steuern ließ. Lösung: Aufteilung und Abluftkamine im Dach.

Die Türen sind falsch nummeriert

Jeder dritte der 4000 Räume im Terminal trug nach Umplanungen eine falsche Nummer – und war etwa für Rettungsdienste nicht zu finden. 2014 ging die Flughafengesellschaft das Problem an.

Im Terminal herrscht Kabelsalat

Mit den Erweiterungen in der Bauphase kamen immer mehr Leitungen auf die Kabeltrassen, was wegen Hitzebildung riskant sein kann. Kabel führten auch durch Kanäle mit Hauptleitungen für Wärme, Kälte und Wasser. Teilweise fehlten Pläne.

Vertrauliche Unterlagen im Müll

Ordnerweise Baupläne lagen 2014 in einem Abfallcontainer auf offener Straße in Berlin. Es gab auch Hochstapelei und Schmiergeld-Affären am BER.

Monitore laufen und laufen

750 Bildschirme im BER waren jahrelang im Test-Betrieb, zeigten Flugziele und Schalternummern – bis die Monitore schrottreif waren und entsorgt wurden.

Sechs Eröffnungstermine platzen

Sechs Eröffnungstermine für den drittgrößten deutschen Flughafen sind geplatzt, der eigentlich bereits am 31. Oktober 2011 an den Start gehen sollte. Planungsfehler, Baumängel, technische Probleme und Personalwechsel warfen das Projekt immer wieder zurück. Die Baukosten stiegen von ursprünglich veranschlagten zwei Milliarden Euro auf sechs Milliarden.