EU-Kommission will mit „Euro 7“ das Nullemissionsfahrzeug durchsetzen Läutet Brüssel Ende des Verbrennungsmotors ein?

Brüssel · Die EU-Kommission will mit „Euro 7“ das Nullemissionsfahrzeug in Europa durchsetzen. Die Autobranche ist entsetzt.

 Noch läuft die Produktion von Autos mit Verbrennungsmotoren, wie hier bei Ford in Saarlouis. Geht es nach der EU-Kommission, soll mit dieser Antriebstechnik wohl bald Schluss sein.    Foto: Rolf Ruppenthal

Noch läuft die Produktion von Autos mit Verbrennungsmotoren, wie hier bei Ford in Saarlouis. Geht es nach der EU-Kommission, soll mit dieser Antriebstechnik wohl bald Schluss sein. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Gerade erst vor wenigen Tagen haben die deutschen Autobauer offiziell akzeptiert, dass sie auch noch die ambitionierteren Klimaziele im Jahr 2030 mittragen wollen. Da zeichnet sich bereits der nächste Öko-Hammer von Seiten der EU ab. Diesmal will die Kommission nicht bei den Flottenzielen für den CO2-Ausstoß ansetzen, sondern bei den Schadstoffen. Nach Informationen unserer Zeitung laufen die Vorbereitungen dafür, über die nächste Abgasnorm – Euro 7 – die Produktion von Verbrennern massiv zu erschweren. In einer internen Bewertung der Kommissionspläne durch die Hersteller, die unserer Zeitung vorliegt, heißt es: „Damit werden pure konventionelle Verbrenner aussterben.“