„Der Verkehr muss wieder rollen“

Berlin/Saarbrücken · Die von der Flut an Elbe oder Donau verursachten Schäden in Deutschland können aus Sicht von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) noch nicht beziffert werden. Dazu müsse das Wasser erst abfließen, sagte der Minister im Gespräch mit SZ-Korrespondent Hagen Strauß.

Herr Minister, die Flut hat Brücken, Straßen und Häuser zerstört. Wie hoch beziffern Sie die Schäden für die Infrastruktur?
Peter Ramsauer: Die Schäden sind sehr hoch, aber eine belastbare Bewertung können wir erst treffen, wenn das Wasser abgeflossen ist. Anfang der Woche habe ich das Lagezentrum aktiviert, unsere Fachleute arbeiten eng mit dem Krisenstab des Bundesinnenministeriums zusammen. Wichtig ist, dass den Bürgern unbürokratisch geholfen wird und der Verkehr so schnell wie möglich wieder rollt.

Muss der Bund in den betroffenen Regionen nicht mehr helfen als bisher geplant?
Peter Ramsauer: Bund und Länder arbeiten gut zusammen. Schon jetzt stehen Hilfszusagen in dreistelliger Millionenhöhe: Für entstandene Schäden in und an den Häusern, auf den bestellten Feldern oder im Bereich der Infrastruktur. Darüber hinaus informieren wir die Bürger und die Einsatzkräfte rund um die Uhr online über die aktuellen Pegeldaten der großen Flüsse. Dieser kostenfreie Service auf Pegelonline wird jeden Tag millionenfach genutzt.

Sehen Sie Versäumnisse beim Hochwasserschutz?
Peter Ramsauer: Jetzt geht es darum, den Menschen zu helfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort