Türkei Erdogan weist Kritik zurück

Istanbul · Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat jegliche internationale Kritik an der Entscheidung der Wahlkommission zur Annullierung der Ergebnisse der Bürgermeisterwahl in Istanbul zurückgewiesen.

 Der türkische Präsident Erdogan akzeptiert das Wahlergebnis von Istanbul nicht.

Der türkische Präsident Erdogan akzeptiert das Wahlergebnis von Istanbul nicht.

Foto: dpa/Uncredited

„So Gott will, werden sich unsere Leute diesen Drohungen, dieser Sprache des Drucks, nicht beugen“, sagte er am Samstagabend in einer Fernsehansprache. „Wer versucht hat, das gewählte Staatsoberhaupt Venezuelas zu stürzen, kann nicht mit uns über Demokratie reden“, sagte er. Das US-Außenministerium hatte die Vorgänge um die Wahl in Istanbul kritisiert:  „Wir bitten türkische Behörden dringend, diese Wahl gesetzesgemäß auszuführen und in einer Weise, die übereinstimmt mit ihren Verpflichtungen in der OSZE, ihrem Status als Nato-Mitglied und ihrem Bestreben, Mitglied der EU zu werden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort