Beschleunigte Energiewende Das neu entdeckte Bewusstsein für den Windkraft-Ausbau

Berlin · Lange Zeit wurden Windräder vor allem als Verunstaltung der Landschaft betrachtet. Das Bewusstsein hat sich gewandelt, nicht zuletzt durch den russischen Angriffskrieg in der Ukraine. Einige Bundesländer schmücken sich mit Fortschritten bei der Windkraft, Nachzügler müssen sich inzwischen rechtfertigen.

Die Bundesregierung hat das Ziel ausgegeben, zwei Prozent der Landesfläche für die Windkraft auszuweisen.

Die Bundesregierung hat das Ziel ausgegeben, zwei Prozent der Landesfläche für die Windkraft auszuweisen.

Foto: dpa/Jens Büttner

Auf dem Weg hin zu einer neuen Energieversorgung in Deutschland nimmt das Bewusstsein für einen schnelleren Ausbau der Windkraft stetig zu. Nach dem jüngsten Besuch von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) in Ostdeutschland hat Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) alle anderen Länder nun dazu aufgerufen, mehr für den Windkraft-Ausbau zu tun. „Sachsen-Anhalt gehört zu den Vorreitern bei der Nutzung der Windenergie. Von daher sehe ich auch andere Bundesländer in der Verantwortung, ihre Kapazitäten in diesem Bereich auszubauen“, sagte Haseloff unserer Redaktion. „Ich glaube, die Notwendigkeit des weiteren Ausbaus der Nutzung regenerativer Energien wird inzwischen bundesweit anerkannt“, betonte der CDU-Politiker.