Kommentar zu Corona-Lockerungen Corona-Maßnahmen entfallen großteils ab 20. März: Der Staat muss nicht mehr die Nanny spielen

Meinung · Jetzt ist es also so weit: Ab 20. März sollen quasi alle Corona-Einschränkungen in Deutschland fallen. Das bringt viele Vorteile. Nach zwei Jahren Pandemie ist jetzt wieder jeder Einzelne für den Gesundheitsschutz verantwortlich.

Corona-Lockerungen: Der Staat muss nicht mehr die Nanny spielen
Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Es wirkt schon absurd: An einem einzigen Tag haben sich zuletzt immer noch 220.000 Deutsche mit dem Corona-Virus infiziert, aber Bund und Länder geben trotzdem das Signal aus: Alles nicht mehr so schlimm, wir können aufmachen. Ab 20. März sollen alle Corona-Einschränkungen fallen – bis auf die Maskenpflicht in öffentlichen Einrichtungen, in Bahnen und Bussen sowie bis auf besondere Schutzvorkehrungen für Pflegeheime und Kliniken.