Clever heizen Für wen eine Wärmepumpe sinnvoll ist – und für wen nicht

Berlin · Viele Immobilienbesitzer denken darüber nach, ihre Gas- und Ölheizung jetzt schnell auszutauschen. Aber mit welchem System stellt man am besten auf erneuerbare Energien um? Lohnt sich die jetzt so beliebte Wärmepumpe? Hier die wichtigsten Fragen und Antworten.

 Wärmepumpen ja oder nein? Experten geben Tipps, wann es sich für wen lohnt. (Symbolbild)

Wärmepumpen ja oder nein? Experten geben Tipps, wann es sich für wen lohnt. (Symbolbild)

Foto: dpa/Roberto Pfeil

Die Energie für warmes Wasser und Heizungen kommt in Deutschland in den allermeisten Fällen aus fossilen Quellen. Etwa die Hälfte der Wohnungen wird mit Erdgas beheizt, ein Viertel mit Öl. Angesichts des Einbauverbots neuer Ölheizungen ab 2026 und der aktuellen Gas-Krise fragen sich viele Immobilienbesitzer, auf welche erneuerbare Energiequelle sie ihr Heizungssystem umrüsten sollten.