Chinas Botschafter reagiert verärgert Hongkong-Aktivist Wong wirbt in Berlin für seine Bewegung

Berlin · Am Ende der Pressekonferenz nickt Joshua Wong leicht, als seine Mitstreiterin neben ihm erklärt, falls notwendig, würde sie für die Freiheit Hongkongs auch die letzte Konsequenz akzeptieren – den Tod.

 Der Hongkonger Friedensaktivist Joshua Wong musste in Berlin ein regelrechtes Blitzlichtgewitter über sich ergehen lassen.

Der Hongkonger Friedensaktivist Joshua Wong musste in Berlin ein regelrechtes Blitzlichtgewitter über sich ergehen lassen.

Foto: dpa/Wolfgang Kumm

Das klingt doch sehr martialisch. Aber die Aktivisten oben auf dem Podium der Bundespressekonferenz spaßen nicht, sie wirken entschlossen. Auch aus der Ferne legen sie sich mit ihrem großen und mächtigen Gegner an: China.

In der chinesischen Botschaft in Berlin wird das Treiben um den führenden Aktivisten der Hongkonger Demokratiebewegung genau beobachtet. Wong ist auf Einladung der Bild-Zeitung für wenige Tage in der deutschen Hauptstadt, Ende der Woche reist er weiter nach New York und Washington. Der 22-Jährige  trifft Parlamentarier des Bundestages, bei einer Feier des Boulevardblatts am Montagabend entsteht ein Foto mit Außenminister Heiko Maas (SPD).

Peking reagiert darauf sehr verärgert. Der chinesische Botschafter, Wu Ken, legt am Mittwochmittag bei einer eilig anberaumten, vor allem seltenen Pressekonferenz nach: Radikale würden seit drei Monaten in Hongkong gegen das Prinzip „ein Land, zwei Systeme“ nahezu terroristisch vorgehen. Bedauerlicherweise hätten deutsche Politiker mit Wong einen zu Haftstrafen verurteilten Anstifter von Gewalttaten empfangen. Wu Ken betont: „Hongkong gehört China. Die Angelegenheiten Hongkongs sind Chinas Innenpolitik.“ Die Einmischung von deutscher Seite sei unangebracht. Das sind sehr undiplomatische Worte. Auch Peking scheint zu allem entschlossen.

Wong will sich aber nicht beirren lassen. Seine Pressekonferenz ist eine Mischung aus Appell und Abrechnung. „Ich atme hier den Duft der Freiheit, statt das aggressive Tränengas in Hongkong“, sagt er gleich zu Beginn. Seine Heimat drohe, ein Polizeistaat zu werden. Deutschland müsse dringend den Export von Ausrüstung an die Bereitschaftspolizei von Hongkong aussetzen, denn die Demonstranten seien immer wieder brutaler Gewalt ausgesetzt. „China ist bekannt dafür, dass es nicht nach den Regeln spielt. China hält sich nicht an internationale Verträge“, so Wong. Ein offener Dialog sei nicht möglich, dabei wollten seine Landsleute nur fundamentale Rechte wie freie Wahlen. „Hongkong ist das neue Berlin in einem neuen kalten Krieg.“

Botschafter Wu Ken nennt Wongs Sätze später „scheinheilig“. Gewalttätige Verbrecher müssten auch bestraft werden. Ein Ende des Konflikts ist nicht in Sicht. Wong hat Peking herausgefordert, so viel steht fest. Und Deutschland ist nun mittendrin in dem Konflikt. Auch im Bundestag bei der Generaldebatte spielen die Ereignisse eine Rolle. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) betont, sie habe bei ihrem jüngsten Besuch in China darauf hingewiesen, „dass die Einhaltung der Menschenrechte für uns unabdingbar ist“. Dies gelte auch für Hongkong. Die Bundesregierung halte das Prinzip „ein Land, zwei Systeme“ für die Sonderverwaltungszone nach wie vor für richtig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort