Bundestag hisst nun auch dauerhaft Europafahne

Saarbrücken/Berlin · Der Bundestag hisst seit Neuestem auf dem Dach des Reichstages auch eine Europafahne.

Saarbrücken/Berlin.Wie die "Saarbrücker Zeitung" (Mittwochausgabe) berichtet, wird die Flagge künftig ständig über dem Südostturm des Parlamentsgebäudes wehen. Eine entsprechende Entscheidung habe Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) gefällt.

Seit Montag wehen damit nur noch drei statt vier deutsche Fahnen auf den Türmen des Reichstags. Laut Zeitung will Lammert mit dem Hissen der Europafahne als künftig vierte Flagge die Verbundenheit des Bundestages mit Europa symbolisieren. Eine entsprechende Änderung der "Dienstanweisung zur Beflaggung der Dienstgebäude des Deutschen Bundestages" müsse aber noch vorgenommen werden, schreibt die Zeitung weiter. Demnach soll die sogenannte Flaggenordnung "zeitnah" von der Bundestagsverwaltung geändert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort