Bundeskanzlerin trifft Abbas: Merkel bekräftigt Ziel einer Zwei-Staaten-Lösung in Nahost

Bundeskanzlerin trifft Abbas : Merkel bekräftigt Ziel einer Zwei-Staaten-Lösung in Nahost

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat das Ziel einer politischen Lösung für den festgefahrenen Nahostkonflikt bekräftigt. Diese müsse dazu führen, dass sowohl das palästinensische als auch das israelische Volk in Frieden und Sicherheit leben könnten, sagte Merkel vor einem Gespräch mit Palästinenserpräsident Mahmud Abbas am Donnerstag in Berlin.

Möglich sei dies nur durch eine zwischen den Konfliktparteien vereinbarte Zwei-Staaten-Lösung.

Abbas sagte, man sei bereit, sich für eine Zwei-Staaten-Lösung in den Grenzen von 1967 an den Verhandlungstisch zu setzen. Die Palästinenser würdigten die Bemühungen Merkels um eine multilaterale Kooperation abseits einseitiger Lösungen.