Vor Bund-Länder-Gipfel am Dienstag Beschlussvorlage aufgetaucht: Diese Regeln sollen beschlossen werden

Berlin · Am Dienstag (10. August) treffen sich die 16 Ministerpräsidenten der Länder mit Kanzlerin Angela Merkel, um über das weitere Vorgehen in der Corona-Pandemie zu beraten. Nun ist die Beschlussvorlage zum Bund-Länder-Gipfel aufgetaucht.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU)

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU)

Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

Nur wenige Stunden vor dem nächsten Bund-Länder-Gipfel der 16 Länderchefs mit Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die „Bild-Zeitung“ die Beschlussvorlage zum Bund-Länder-Gipfel veröffentlicht.

Demnach sollen Ungeimpfte vorerst nicht benachteiligt werden, wenn es um den Zugang zum öffentlichen Leben geht. Laut Beschlussvorlage müssen alle, die ins Restaurant, zum Friseur oder ins Fitnessstudio gehen möchten, genesen oder getestet sein. Somit bleiben die negativen Corona-Tests genauso wie Impf- oder Genesennachweise Eintrittskarte in viele Alltagsbereiche.

Kostenlose Schnelltests bald Geschichte

Außderdem sollen laut der Beschlussvorlage Schnelltests in Zukunft kostenpflichtig werden. Im Oktober soll das Gratis-Testangebot auslaufen, ein genaues Datum wird allerdings nicht genannt. Ausgenommen von den kostenpflichtigen Schnelltests seien insbesondere Schwangere und Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.

Weiterer zentraler Indikator in der Pandemie soll weiterhin die Inzidenz bleiben. Jedoch sollen künftig auch die Impfquote, die Zahl der schweren Krankheitsverlufe sowie die Belastung des Gesundheitswesens in die Bewertung hineinspielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort