Mehr Briefwähler wegen Corona? Wohl höhere Wahlbeteiligung in Bayern

München · Bei der Kommunalwahl in Bayern zeichnet sich eine spürbar höhere Wahlbeteiligung ab als bei der Wahl vor sechs Jahren. In vielen Städten hatten schon im Tagesverlauf mehr Menschen abgestimmt als vor sechs Jahren.

Gegen 16 Uhr hatten etwa in München 46,6 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben. 2014 waren es zum selben Zeitpunkt 38,4 Prozent. Der Zuwachs geht unter anderem auf die Briefwahl zurück, die wohl auch im Zuge der Corona-Krise höher ist als vor sechs Jahren. In München könnte es eine Stichwahl geben. Nach Auszählung der Hälfte der 1274 Wahlgebiete lag SPD-Amtsinhaber Dieter Reiter mit 48,4 Prozent unter der für einen Wahlsieg erforderlichen absoluten Mehrheit, wie die Stadtverwaltung auf ihrer Webseite mitteilte. Auf Platz zwei lag die Grünen-Kandidatin Katrin Habenschaden mit 21,3 Prozent. Überall im Freistaat wurden die Kommunalparlamente gewählt: Gemeinderäte, Stadträte, Kreistage, dazu fast überall auch die Oberbürgermeister und ersten Bürgermeister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort