Bankenexperte Gerke hält Finanzkrise nicht für gebannt – Kritik an Banken-Test

Saarbrücken/Berlin · Der Bankenexperte und Präsident des „Bayerischen Finanz Zentrums“, Wolfgang Gerke, sieht die Finanzkrise mit dem jüngsten Stresstest für europäische Geldinstitute nicht gebannt. „Es sieht im Gegenteil sehr düster aus, wenn man etwa auf das italienische Bankensystem blickt“, sagte Gerke der „Saarbrücker Zeitung“ (Montag-Ausgabe).

Bankenexperte Gerke hält Finanzkrise nicht für gebannt – Kritik an Banken-Test
Foto: Boris Roessler (dpa)



"So lange die italienische Konjunktur nicht wieder in ruhiges Fahrwasser kommt, leiden die Banken dort an notleidenden Krediten. Dabei handelt es sich um Kredite an krisengeschüttelte Unternehmen, die zum Teil schon nicht mehr bedient werden", erläuterte Gerke.

Zugleich kritisierte der Finanzfachmann die Aussagekraft des Tests. Die Tatsache, dass keine sinkenden, sondern steigende Zinsen zugrunde gelegt wurden, sei ein großer Mangel. "In wichtigen Fragen ist dieser Test sicher wertlos", so Gerke. Die Aussagen etwa über die Schwierigkeiten italienischer Banken seien deshalb aber nicht hinfällig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort