Nordmazedonien und Albanien Balkan-Staaten können auf EU-Beitritt hoffen

Brüssel · Die Balkanländer Nordmazedonien und Albanien können nach der Europawahl auf einen Start der Verhandlungen über einen EU-Beitritt hoffen. „Ich bin zuversichtlich, dass die EU-Kommission Ende Mai auf Basis der von den Mitgliedstaaten einstimmig beschlossenen Kriterien positive Empfehlungen für beide Länder vorlegen wird“, sagte der zuständige Kommissar Johannes Hahn.

 Chinas Präsident Xi Jinping sagt seinen Handelspartnern mehr Kooperation zu.

Chinas Präsident Xi Jinping sagt seinen Handelspartnern mehr Kooperation zu.

Foto: dpa/How Hwee Young

Die EU-Staaten hatten der Aufnahme von Verhandlungen bereits im Juni grundsätzlich zugestimmt. Der eigentliche Beginn der Gespräche wurde aber von weiteren Reformfortschritten abhängig gemacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort