Ausschlussverfahren gegen Maaßen Diesmal zeigt die CDU Haltung

Meinung | Berlin · Die CDU geht jetzt konsequent gegen Hans-Georg Maaßen vor. Wer glaubt, dass er in der Partei besser zu kontrollieren wäre, der irrt. Der Umgang mit Maaßen sagt zudem noch nicht über die Strategie aus, die die Union zur Abgrenzung nach ganz rechts hat.

Gegen Hans-Georg Maaßen geht die Union jetzt mit harter Hand vor. Doch es fehlt weiterhin eine Gesamtstrategie.

Gegen Hans-Georg Maaßen geht die Union jetzt mit harter Hand vor. Doch es fehlt weiterhin eine Gesamtstrategie.

Foto: dpa/Michael Reichel

Die Union wird sich auf turbulente Monate einstellen müssen. Nicht wenige haben Zweifel, ob der nun betriebene Rauswurf von Hans-Georg Maaßen ein kluger Schachzug der Parteispitze ist. Weil man sich vielleicht medial und auch von der Opposition hat treiben lassen. Viele unrühmliche Schlagzeilen werden den Fall in nächster Zeit begleiten. Maaßen wird der Sarrazin der CDU werden.