Stress beim Fest Jede dritte Familie ist an Weihnachten nicht komplett

Saarbrücken · Arbeiten an Weihnachten. Es trifft viele, aber noch mehr Familien sind indirekt betroffen: weil ein Angehöriger ran muss.

 Intensivstationen machen Weihnachten keine Pause.

Intensivstationen machen Weihnachten keine Pause.

Foto: dpa/Patrick Seeger

Mehr als jeder dritte Bürger in Deutschland hat Familiengehörige, die als Beschäftigte in Krankenhäusern und in anderen Gesundheitsberufen auch an den kommenden Weihnachtsfeiertagen arbeiten. Das ergab eine aktuelle Insa-Umfrage im Auftrag der Privaten Krankenversicherung (PKV), die unserer Redaktion vorliegt.

Entsprechende Angaben machten insgesamt 37 Prozent der Befragten. Das ist ein leichter Anstieg gegenüber dem vergangenen Jahr. Damals gaben 34 Prozent der Bürger an, dass Familienmitglieder in Gesundheitsberufen an Weihnachten Dienst tun. In Ostdeutschland liegt der Anteil aktuell mit 43 Prozent sogar deutlich höher als in den alten Bundesländern (36 Prozent).

„Über fünf Millionen Menschen in Deutschland arbeiten für unserer Gesundheit, und sehr viele von ihnen haben auch an Weihnachten Dienst, wenn wir anderen feiern“, sagte PKV-Chef Ralf Kantak. Ohne diese Menschen und ihren Einsatzwillen sei das deutsche Gesundheitssystem nicht denkbar. Dafür könne man dankb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort