Kanzlerin Angela Merkel erhält ihre Entlassungsurkunde Zum Abschied sagt sie leise „Dankeschön“

Analyse | Berlin · Angela Merkel und ihre Kabinett werden von Bundespräsident Steinmeier entlassen. Nach 16 Jahren ist für die Kanzlerin (bald) Schluss. Wie immer zeigt sie dabei kaum Emotionen. Nur am Ende scherzt sie dann doch.

 Kanzlerin Angela Merkel neben Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, während er ihre Entlassungsurkunde verliest.

Kanzlerin Angela Merkel neben Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, während er ihre Entlassungsurkunde verliest.

Foto: dpa/Bernd Von Jutrczenka

Eigentlich muss das doch ein sehr emotionaler Anlass sein, wenn man so viele Jahre in einem Amt gewesen ist. Doch Angela Merkel bleibt sich auch diesmal treu – große Gefühlsregungen sieht man ihr nicht an im Schloss Bellevue. Im Großen Saal sitzt sie mit ihrem Kabinett und wartet auf ihre Entlassung. Die Kanzlerin sagt dann nur ganz leise Servus, freilich auf ihrer Art: „Dankeschön“, hört man, als sie vom Bundespräsidenten die letzte Urkunde bekommt. Das war‘s.