Fünf positive Entwicklungen Was nach langer Krise endlich gut wird

Analyse · Nach eineinhalb Jahren Krise sehen die Deutschen endlich ein wenig Licht: Mit dem Impfen und Testen geht es voran, der Aufschwung kündigt sich an. Im Vergleich zu anderen Ländern wird Deutschland glimpflich davon kommen.

 Lange Schlangen vor einem neuen Impfzentrum in Köln-Chorweiler.

Lange Schlangen vor einem neuen Impfzentrum in Köln-Chorweiler.

Foto: dpa/Oliver Berg

Über diesen Fernsehauftritt wird auch Angela Merkel selbst nicht besonders glücklich gewesen sein: Am 2. Februar sitzt die Bundeskanzlerin in der ARD-Sendung „Farbe bekennen“ und stemmt sich gegen die anschwellende Kritik an ihrem Krisenmanagement. Und dann sagt Merkel einen Satz, den viele Menschen ihr hinterher übel nehmen. Einige Kommentatoren schreiben sogar, nun habe die Dauer-Kanzlerin den Kontakt zu den Bürgern und ihrer Wirklichkeit endgültig verloren. Merkel sagt: „Ich glaube, dass im Großen und Ganzen nichts schief gelaufen ist.“