„Die Zerstörung der CDU“ So reagiert Parteichefin AKK auf die Kritik von Youtuber Rezo

Saarbrücken · Untätigkeit beim Klimawandel, Ungleichgewicht zwischen Arm und Reich, Inkompetenz bei Drogenpolitik: Die Vorwürfe des bei Jugendlichen populären Youtube-Stars gegen die Christdemokraten sind hart.

 Nach herber Kritik an CDU: Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer kontert auf Youtube-Video.

Nach herber Kritik an CDU: Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer kontert auf Youtube-Video.

Foto: dpa/Michael Kappeler

„Die Zerstörung der CDU“: In diesem Video, das seit vier Tagen auf der Internetplattform Youtube und weit darüber hinaus für Aufsehen sorgt, geht der Blogger-Star Rezo mit der Partei hart ins Gericht. Eine knappe Stunde lang knöpft sich der 26 Jahre alte Produzent aus seiner Sicht politische Verfehlungen der Christdemokraten vor und nimmt sie auseinander. Der junge Mann, dessen Markenzeichen die blaue Mähne ist, erzielte mit dem Film bislang an die fünf Millionen Aufrufe. Und die CDU-Spitze tut sich bislang schwer mit einer geschlossenen Reaktion auf den Beitrag.

Einzelne gingen vors Mikro und wiesen die Angriffe teils wütend, teils abwertend und als aus der Luft gegriffen zurück. Parteivorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer (56) sagte: „Ich habe mich gefragt, warum wir nicht eigentlich auch noch verantwortlich sind für die sieben Plagen, die es damals in Ägypten gab.“

Während Generalsekretär Paul Ziemiak (33) nach Medienberichten entgegnete: „Er macht von seinem Recht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch. Journalismus ist das aber nicht:“, verteidigt Rezo seine Arbeit. So habe er unter anderem Studien anerkannter Stiftungen zugrunde gelegt. Akribisch sei recherchiert worden, bevor der für seine Verhältnisse außergewöhnlich lange Streifen ins Netz ging. Eigentlich befasst sich der Macher üblicherweise auch eher mit Musik und anderen Trends als mit Politik in seinen Webinhalten.

Dieses Mal zerlegt er aber die CDU. Gleich zu Beginn lässt er seine Erkenntnis nach seinen Recherchen wissen: „Fuck, ist das heftig. Ich hab’ nicht gewusst, wie heftig das ist.“ Er werde in diesem Video zeigen, „wie CDU-Leute lügen, wie ihnen grundsätzliche Kompetenzen für ihren Job fehlen, wie sie gegen deutliche Expertenmeinung Politik machen, wie sie sich augenscheinlich an verschiedenen Kriegsverbrechen beteiligen, wie sie Propaganda und Unwahrheiten gegen die junge Generation einsetzen, wie bei ihrer Politik die letzten Jahrzehnte die Reichen immer mehr gewinnen und alle anderen immer mehr ablosen; und ich zeige, dass nach der Expertenmeinung von zig Tausenden deutschen Wissenschaftlern die CDU aktuell unser Leben und unsere Zukunft zerstört.“ Nicht Rezo zerstöre die Union, sondern die Fakten sprächen für sich, dass die Partei es selbst tut.

 Mit seinem Video „Die Zerstörung der CDU“ bringt Rezo die Parteiführung gegen sich auf.

Mit seinem Video „Die Zerstörung der CDU“ bringt Rezo die Parteiführung gegen sich auf.

Foto: dpa/-

So belegt er seine Kritik mit Erhebungen der vergangenen Jahrzehnte, wonach die Kluft zwischen Arm und Reich immer größer werde. In den vergangenen 36 Jahren sei die CDU 29 Jahre mit an der Macht gewesen, hätte es also in der Hand gehabt, eine Partei für alle Schichten zu sein. So trügen die Ärmeren höhere Steuerlast als die Reichen. Obwohl die CDU die meiste Macht gehabt habe .

Rezo führt die Naturkatastrophen wegen der Erderwärmung an und blendet Expertenaussagen ein. In diesem Zusammenhang bekommt auch die AfD ihr Fett weg, die den Klimawandel leugnet, entgegen der Meinung aller seriösen Institute weltweit, wie es Rezo im Video sagt. Und in diesem Zusammenhang ist die SPD mit im Boot, weil selbstgesteckte Ziele nicht eingehalten werden. Mit „Respektlosigkeiten“ hätten Politiker auf die Klimademos „Fridays for Future“ der Schüler reagiert, obwohl sich 26 000 Wissenschaftler auf die Seite der Jugend schlagen. Rezo spricht von „inkompetenten Entscheidungen“ von CDU, SPD und FDP. Der aktuelle Kurs werde „unsere Zukunft zerstören“.

Mittlerweile wurde bekannt, dass die CDU nicht offiziell auf das Video reagiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort