Aigner wirft SPD und Grüne Wahlkampf mit Dioxin-Skandal vor

Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) hat die Kritik von SPD und Grünen an ihrem Vorgehen im Dioxin-Skandal zurückgewiesen.

Saarbrücken/Berlin. Aigner sagte der „Saarbrücker Zeitung“ (Montag): „SPD und Grüne müssen sich entscheiden: Wollen sie Wahlkampf machen oder die Verbraucher wirksam schützen?“

Die Bürger würden Lösungen erwarten, betonte die Ministerin. „Ich habe konkrete Vorschläge. Mein Aktionsplan deckt sich in vielen Punkten auch mit den Vorstellungen von SPD und Grünen.“ Demgegenüber fehle „bei Rot-Grün allerdings das klare Bekenntnis, die Lebensmittel- und Futtermittelüberwachung verbessern zu wollen. Und vor allen Dingen bundeseinheitlich Intensität und Qualität der Überwachung laufend zu überprüfen.“ Die Menschen müssten sich darauf verlassen können, „dass alle Lebensmittel, die auf den Markt kommen, sicher sind“, betonte Aigner.

Grünen-Fraktionschefin Renate Künast hatte in der vergangenen Woche den Rücktritt Aigners gefordert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort