Neues Virus aus Afrika Affenpocken jetzt auch in Deutschland angekommen: Ansteckung, Symptome und Ursprung

Brüssel · Ein neues Virus sorgt weltweit für Beunruhigung. Nach jahrzehntelanger Entwicklung in Afrika verbreiten sich nun Affenpocken auch auf anderen Kontinenten. Binnen eines Tages gab es neue Fälle in Europa, auch in Deutschland. Der in München erkrankte Mann war zuvor in Düsseldorf und Frankfurt gewesen.

Eine Frau bei Untersuchungen am Institut für Mikobiologie der Bundeswehr-Universität in München, wo nun auch Affenpocken nachgewiesen wurden.

Eine Frau bei Untersuchungen am Institut für Mikobiologie der Bundeswehr-Universität in München, wo nun auch Affenpocken nachgewiesen wurden.

Foto: dpa/Martin Bühler

Eine eindeutige Dynamik begleitet die Ausbreitung einer neuen Infektionskrankheit auch in Europa. Am Morgen schien zunächst nur Portugal als einziges EU-Land von Erkrankungen mit Affenpocken betroffen zu sein. Am Nachmittag wurden bestätigte Fälle auch aus Frankreich, Belgien, Schweden, Italien und Deutschland gemeldet. Die Bundeswehr-Uni in München stellte das Virus bei einem 26-jährigen Brasilianer fest, der zuvor in Portugal, Spanien, Düsseldorf und Frankfurt gewesen war. Die Krankheit ist deutlich weniger ansteckend als Corona, verläuft in der Regel glimpflich mit Fieber und den für Pocken typischen Pusteln auf der Haut, kann jedoch auch tödlich enden.