Autombobil-Lobby ADAC gibt Widerstand gegen Tempolimit auf

Berlin/Saarbrücken · In der Debatte um ein generelles Tempolimit auf Autobahnen hat der größte Automobilclub Deutschlands, ADAC, seine jahrzehntelange ablehnende Haltung aufgegeben. Der ADAC sei „nicht mehr grundsätzlich“ gegen eine Geschwindigkeitsbegrenzung, sagte sein Vizepräsident für Verkehr, Gerhard Hillebrand, im Vorfeld des 58. Verkehrsgerichtstags in Goslar.

Der Vorsitzende des saarländischen ADAC-Landesverbands, Norbert Heinz, präzisierte allerdings gegenüber der SZ, dass sich der ADAC bis auf weiteres einer Empfehlung an die Politik zum allgemeinen Tempolimit auf Autobahnen enthalten werde. Dies bedeute nicht, „dass der ADAC nunmehr für ein Tempolimit eintritt“. Man wolle weg von einer emotional geführten Debatte hin zu einer Versachlichung des Themas, erklärte der ADAC. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) bekräftigte dagegen am Freitag sein striktes Nein zu einem generellen Tempolimit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort