Vor 75 Jahren wurde Dresden fast völlig zerstört Ringen mit der Vergangenheit

Dresden · Vor 75 Jahren wurde Dresden durch alliierte Bombenangriffe fast völlig zerstört. Auch heute noch wird um die Deutungshoheit gerungen.

 Blick vom Rathausturm auf das fast völlig kriegszerstörte Dresden nach den Luftangriffen im Februar 1945. Bei den Bombardements verloren bis zu 25 000 Menschen ihr Leben.   Foto:Walter Hahn/pa

Blick vom Rathausturm auf das fast völlig kriegszerstörte Dresden nach den Luftangriffen im Februar 1945. Bei den Bombardements verloren bis zu 25 000 Menschen ihr Leben. Foto:Walter Hahn/pa

Foto: picture-alliance / akg-images/Walter Hahn

Vier Luftangriffe flogen die westlichen Alliierten. Die Dresdner Innenstadt wurde dabei zwischen dem 13. und 15. Februar 1945 nahezu vollständig zerstört. Bis zu 25 000 Menschen starben. In diesem Jahr jährt sich die Katastrophe zum 75. Mal.

Sie kam nicht von ungefähr, sie hatte eine Vorgeschichte. Dresden war im Zweiten Weltkrieg bedeutender Militärstandort, Verkehrsknotenpunkt und Rüstungszentrum. Seit einigen Jahren wird rund um den Dresdner Kriegsgedenktag am 13. Februar explizit auch daran erinnert. Der „Mahngang Täterspuren“ des linken Bündnisses „Dresden Nazifrei“ führt zu Orten von NS-Unrecht.

Zum 75. Jahrestag der Angriffe wird Bundespräsident Frank-Walther Steinmeier im Dresdner Kulturpalast eine Gedenkrede halten. Danach will er sich in die Menschenkette einreihen, die die Dresdner Hand in Hand seit 2010 am 13. Februar um das Stadtzentrum bilden – ein Zeichen für Toleranz und Frieden.

Am Abend eines jeden 13. Februar läuten zum Zeitpunkt des ersten Angriffs, 21.45 Uhr, die Kirchenglocken der Stadt. Im Umfeld des Gedenktages wird zudem ein Friedenspreis verliehen, in diesem Jahr an die syrische Bildungsaktivistin und Unicef-Botschafterin Muzoon Almellehan.

Linksgerichteten Initiativen ist das zu wenig. Sie werfen der Stadt Dresden ein „Zelebrieren des Opfermythos“ vor. Zugleich beklagen sie fehlende Proteste der Zivilgesellschaft. Die Menschenkette sei lediglich ein Symbol und verhindere keine Neonazi-Aufmärsche, sagt Rita Kunert von „Dresden Nazifrei“.

Tatsächlich missbrauchen Rechtsextreme den Kriegsgedenktag für ihre Zwecke und melden regelmäßig um den 13. Februar in Dresden Demonstrationen an; in diesem Jahr wollen sie am 15. Februar aufmarschieren. Dagegen formiert sich aus vorwiegend linken Gruppen Protest.

Seit jeher gebe es eine starke propagandistische Aufladung und politische Inanspruchnahme der Ereignisse im Februar 1945 in Dresden, sagt Matthias Neutzner vom Dresdner Verein „Memorare Pacem“. Das habe nur wenige Tage nach den Angriffen begonnen, als die Nazis höhere Opferzahlen angegeben hätten. Im Gegenzug hätten sich Briten und Amerikaner bemüht, die Bombardierung als militärische Notwendigkeit zu legitimieren. Der politische Missbrauch des Gedenkens habe sich dann in der DDR fortgesetzt, sagt Neutzner. Die ostdeutsche Propaganda nutzte die Erinnerung an die Zerstörung Dresdens als Anklage gegen den Westen.

2010 hatte eine Historikerkommission, der Neutzner angehörte, nach mehrjähriger Forschungsarbeit die Opferzahl der Angriffe auf Dresden deutlich nach unten korrigiert. Schwankten die Zahlen vorher zwischen 35 000 und mehr als 100 000, so wurden sie nun zwischen mindestens 18 000 und maximal 25 000 festgeschrieben. Zum Vergleich: In Hamburg seien nach Bombenangriffen innerhalb von zwei Tagen mehr als 35 000 Menschen ums Leben gekommen, in Pforzheim 18 000, sagt Neutzner.

Im Zentrum des Dresdner Gedenktages steht die wiederaufgebaute Frauenkirche – das Symbol der Versöhnung. Nach den Luftangriffen war sie am 15. Februar 1945 unter der Last ihrer steinernen Kuppel in sich zusammengebrochen. Frauenkirchenpfarrer Sebastian Feydt begrüßt die vielfältigen Aktionen der Stadtgesellschaft. 75 Jahre nach der Bombardierung stelle Dresden sein Erinnern in einen europäischen und internationalen Kontext, mit Gästen aus den Partnerstädten und den Fördervereinen der Frauenkirche. Es sei gut, betont Feydt, „aus der selbstgenügsamen Nabelschau herauszukommen und den Fokus auf eine Opferrolle abzulegen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort