2,4 Millionen Menschen haben einen Zweitjob – Zahl seit 2003 verdoppelt

Berlin / Saarbrücken · Im Juni 2010 hatten fast 2,4 Millionen Menschen in Deutschland einen Zweitjob. Doppelt so viele wie noch im Jahr 2003.

Berlin/Saarbrücken. Die Zahl der Bundesbürger mit mehreren Beschäftigungsverhältnissen hat sich in den letzten sieben Jahren verdoppelt. Gab es im Juni 2003 nur rund 1,2 Millionen Arbeitnehmer, die einen oder mehrere Nebenjobs hatten, so waren es im Juni 2010 fast 2,4 Millionen. Das berichtet die Saarbrücker Zeitung unter Berufung auf Zahlen der Bundesagentur für Arbeit. Entsprechend stieg auch der Anteil der Arbeitnehmer mit Doppeljobs an allen Arbeitnehmern von 4,3 auf 8,5 Prozent. In über 82 Prozent der Fälle handelt es sich nach den vorliegenden Daten jedoch nicht um mehrere Minijobs nebeneinander, sondern um eine geringfügige Nebenbeschäftigung neben einer Haupttätigkeit. 57,5 Prozent der Mehrfachbeschäftigten sind Frauen. Die arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Linken im Bundestag, Sabine Zimmermann, sagte der Saarbrücker Zeitung, es sei ein "echter Skandal" dass offenbar immer mehr Beschäftigte von ihrer Arbeit nicht leben könnten und deshalb einem Zweitjob nachgehen müssten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort