In Wien macht das Leben am meisten Spaß

Wien · Schnitzel, Pferdekutschen und blaue Donau: Zum achten Mal in Folge hat es die österreichische Hauptstadt Wien an die Spitze der Städte mit der höchsten Lebensqualität geschafft. In der gestern veröffentlichten Studie der Beratungsgesellschaft Mercer landeten auch drei deutsche Städte unter den zehn beliebtesten Metropolen: Hinter Zürich und Auckland folgt München auf Rang vier, damit ist die bayerische Landeshauptstadt die lebenswerteste Stadt Deutschlands. Auch Düsseldorf (6) und Frankfurt (7) schafften es in die Top Ten. Berlin steht an Nummer 13, die "Perle" Hamburg erreichte nur den 19. Platz.

Für die Untersuchung wurden Arbeitnehmer befragt, die aus anderen Ländern in die jeweiligen Städte entsandt wurden. Sie bewerteten 39 Kriterien wie Wohnen, Bildung und Freizeit. Im internationalen Vergleich bildet - wie schon in den vergangenen Jahren - Bagdad das Schlusslicht der 231 untersuchten Städte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort