Immer mehr Väter nehmen Elternzeit

Berlin · Immer mehr Väter nehmen Elternzeit

Immer mehr Männer nehmen nach der Geburt ihres Kindes Elternzeit in Anspruch. Waren es zur Einführung der Elternzeit 2007 nur 16 Prozent, blieben 2012 bereits 29,3 Prozent der Väter für einige Monate zu Hause, wie das Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung gestern darlegte. Rund 75 Prozent der Männer entschieden sich bei dem Modell für bis zu zwei Monate.

Richter sehen NPD-Klage skeptisch

Das Bundesverfassungsgericht steht der Klage der NPD gegen Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD ) wegen eines Zeitungsinterviews kritisch gegenüber. Das deutete sich in der mündlichen Verhandlung des Gerichts gestern an. Schwesig hatte unter anderem gesagt: "Ziel Nummer 1 muss sein, dass die NPD nicht in den Landtag kommt."

US-Drohnen töten Taliban-Kämpfer

Bei einem US-Drohnenangriff im Nordwesten Pakistans sind am Samstag elf mutmaßliche Kämpfer der Taliban getötet worden. Ein unbemanntes Flugobjekt habe acht Geschosse auf eine Taliban-Stellung an der Grenze zu Afghanistan abgefeuert, teilten Sicherheitskräfte mit. Unter den getöteten Kämpfern seien zwei "wichtige" Anführer der pakistanischen Taliban . Ihre Namen wurden aber nicht genannt.

Norwegen gedenkt Breiviks Opfer

Norwegen hat gestern der Opfer des Massakers gedacht, das vor drei Jahren von dem Rechtsextremisten Anders Behring Breivik verübt wurde. An den Gedenkfeiern beteiligten sich Ministerpräsidentin Erna Solberg und ihr Vorgänger Jens Stoltenberg , der am 22. Juli 2011 Regierungschef war. Breivik hatte damals 77 Menschen umgebracht. Er verbüßt eine Haftstrafe von 21 Jahren, die verlängert werden kann, wenn er am Ende der Haftzeit noch als gefährlich eingestuft wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort