Im Saarland sind mehr als 1500 Straftäter auf freiem Fuß

Saarbrücken · Im Saarland sind derzeit 1583 Personen zur Fahndung ausgeschrieben. Das teilte das Innenministerium auf SZ-Anfrage mit. Anlass dafür sei in 488 Fällen ein offener Haftbefehl, 50 davon bestünden wegen "Straftaten im Bereich der mittleren und schweren Kriminalität".

In den restlichen 1095 Fällen liegt ein sogenannter Vollstreckungshaftbefehl vor, wie Behördensprecherin Katrin Thomas mitteilte. Er wird wirksam, wenn ein Straftäter eine festgesetzte Geldstrafe nicht bezahlt - etwa wegen Schwarzfahrens oder Drogenbesitzes. Bundesweit waren Ende 2015 mehr als 107 000 offene Haftbefehle zur Fahndung ausgeschrieben, wie das Bundeskriminalamt mitteilte. Die Deutsche Polizei-Gewerkschaft sprach von einem Alarmsignal. Es bestehe ein riesiges Vollzugsdefizit, sagte Gewerkschaftschef Rainer Wendt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort