Homburg baut Zelt für bis zu 1000 Flüchtlinge

Homburg/Berlin · Als Antwort auf die Flüchtlingskrise wird Homburg auf dem ehemaligen Freibad-Gelände ein Zelt für bis zu 1000 Flüchtlinge errichten. Das teilte Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind (SPD ) gestern mit.

Damit reagiere man auf Schätzungen, wonach bis Jahresende mehr als doppelt soviel wie die bislang erwarteten 290 Asylsuchenden in die Kreisstadt kämen.

Bundesweit waren im September knapp 164 000 Asylsuchende registriert worden, teilte das Innenministerium gestern mit. Angesichts der Entwicklung forderte Kanzlerin Angela Merkel (CDU ) vor dem EU-Parlament ein neues EU-Asylrecht. Das Bundeskabinett beschloss einen Neuzuschnitt der Verantwortlichkeiten beim Thema Asyl, Kanzleramtschef Peter Altmaier (CDU ) wird Gesamtkoordinator. In der CDU wächst der Widerstand gegen Merkels Asylpolitik. > e, A 4: Meinung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort