Hohe Radioaktivität in britischer Atomanlage Sellafield

London · In der britischen Wiederaufbereitungsanlage von Sellafield ist gestern ungewöhnlich hohe Radioaktivität gemessen worden. Eines der Messgeräte im Norden der weitläufigen Anlage habe ein „hohes Niveau von Radioaktivität“ registriert, teilte der Betreiber Sellafield Ltd.

mit. Am Abend kam die Entwarnung: Es habe sich um eine "natürlich auftretende" Strahlung gehandelt.

Die Radioaktivitätswerte lagen über den natürlich auftretenden Werten, doch "deutlich unterhalb" der Werte, die ein Einschreiten inner- oder außerhalb der Anlage notwendig machen würde, hatte das Unternehmen zunächst mitgeteilt. Vorsichtshalber wurde das Personal reduziert. Am Abend hieß es dann in einer Erklärung, dass die von einem Innen-Messgerät aufgezeichneten erhöhten Werte keinem Austritt von Radioaktivität oder einem Problem des laufenden Betriebs "zurechenbar" sei. Die Anlage in Sellafield ist der älteste und größte Atomkomplex in Europa. Seit 2003 wird dort kein Strom mehr produziert. Die Anlage wird statt dessen zur Lagerung nuklearer Abfälle und zur Wiederaufbereitung benutzter Brennelemente verwendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort