Hochschulverband kritisiert Bestnoten-Inflation an Unis

Berlin · Der Präsident des Deutschen Hochschulverbandes (DHV), Bernhard Kempen, hat die Notenvergabe an den Universitäten als viel zu lasch kritisiert. "In ganz vielen Fächern haben die Kollegen die Neigung, nur noch Bestnoten zu vergeben. Das ist eine fatale Entwicklung", sagte er gestern der Zeitung "Die Welt". Kempen appellierte, das Bewertungsspektrum besser abzudecken. "Noten müssen ihre Aussagekraft behalten."

Kempen bedauerte außerdem, in einigen Fächern kämen viele Abiturienten an, die trotz sehr guter Noten nicht studierfähig seien. "Oft müssen die Universitäten dann den Unterricht der Oberstufe nachholen. Das ist bestürzend. Hier wäre eine stärkere Koordination zwischen Schule und Universität wünschenswert."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort