Herzspezialisten stellen ihren Patienten schlechte Zeugnisse aus

Berlin. Die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie, Herz- und Kreislaufforschung stellt ihren Herz-Patienten ein sehr schlechtes Zeugnis aus

Berlin. Die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie, Herz- und Kreislaufforschung stellt ihren Herz-Patienten ein sehr schlechtes Zeugnis aus. Nach einer wissenschaftlichen Studie, bei der 8547 Patienten mit Erkrankungen der Herzkranz-Gefäße in acht europäischen Ländern über zwölf Jahre untersucht und befragt wurden, habe sich herausgestellt, dass ein großer Teil trotz der gesundheitlichen Probleme von seinen schlechten Gewohnheiten nicht lassen wollte. Rund ein Fünftel der Patienten habe trotz der Krankheit weiter geraucht. Das Körpergewicht der befragten Patienten habe um knapp fünf Kilogramm zugenommen, zuletzt seien 80 Prozent der Patienten übergewichtig gewesen, ein Drittel gelte sogar als fettleibig. Jeder zweite Patient habe Blutdruckwerte jenseits der empfohlenen Richtwerte von 140/90 Millimetern Quecksilbersäule gehabt, rund 43 Prozent litten an der Zuckerkrankheit, was ein großer Teil nicht einmal wusste. np

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort