Erster offizieller Kandidat Kanzleramtsminister Helge Braun kandidiert für CDU-Bundesvorsitz

Berlin/Gießen · Der erste offizielle Bewerber für den CDU-Bundesvorsitz steht fest: Der geschäftsführende Kanzleramtsminister Helge Braun geht ins Rennen.

Helge Braun kandidiert für CDU-Bundesvorsitz
Foto: dpa/Michael Kappeler

Nach Informationen der Nachrichtenagentur AFP wird Helge Braun am Freitag der CDU-Landespartei in Hessen die Gründe für seine Bewerbung nennen. Sein Heimatkreisverband in Gießen wird den 49-Jährigen dann offiziell nominieren.

Braun ist der erste offizielle Bewerber. Am Mittwoch hatte der geschäftsführende Bundesgesundheitsminister Jens Spahn erklärt, für den Bundesvorsitz nicht zu kandidieren. Im Gespräch sind noch Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz und Außenpolitiker Norbert Röttgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort