Heißes Wasser statt Öl und Gas

Bad Füssing. Es war die Suche nach Erdöl und Erdgas, die den Anfangspunkt der Geschichte Füssings als Kurort markiert. Anstatt des Schwarzen Goldes wurde in dem niederbayerischen Ort in 1000 Meter Tiefe heißes Wasser gefunden. Das war 1938. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Heilkraft der schwefelhaltigen Flüssigkeit entdeckt und 1953 auch wissenschaftlich belegt

 Bad Füssing ist bekannt für seine Thermalbäder. Das Johannesbad ist das größte. Fotos: bad-fuessing.de

Bad Füssing ist bekannt für seine Thermalbäder. Das Johannesbad ist das größte. Fotos: bad-fuessing.de

Bad Füssing. Es war die Suche nach Erdöl und Erdgas, die den Anfangspunkt der Geschichte Füssings als Kurort markiert. Anstatt des Schwarzen Goldes wurde in dem niederbayerischen Ort in 1000 Meter Tiefe heißes Wasser gefunden. Das war 1938. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Heilkraft der schwefelhaltigen Flüssigkeit entdeckt und 1953 auch wissenschaftlich belegt. Heute gibt es in Bad Füssing drei große Thermen-Anlagen, deren Becken von dem 56 Grad warmen Heilwasser gespeist werden.

2011 wurden rund 2,6 Millionen Übernachtungen verzeichnet. Damit zählt Bad Füssing zu den populärsten Kurorten Europas. Das Angebot ist entsprechend vielfältig: In der Therme 1 laden zwölf verschiedene und unterschiedlich temperierte Becken zum Entspannen ein. Auch das Angebot der Europa Therme kann sich sehen lassen: Strömungskanal, Sprudelpools, ein großes Schwefel-Gas-Becken, diverse Solarien, ein Saunaparadies sowie ein 200 Quadratmeter großes Attraktionsbecken. Doch die größte Therme in Bad Füssing ist das Johannesbad mit rund 4500 Quadratmetern Wasserfläche und 13 Becken.

Zusammen mit Bad Birnbach und Bad Griesbach bildet Bad Füssing das Bäderdreieck Niederbayern. Als ländliches Bad wird Bad Birnbach bezeichnet. Hier lädt die Rottal Terme zum Entspannen ein. Etwas Besonderes ist die Grotte der Sinne, eine mit Lichteffekten versehene Kombination aus Kneipp-Tretbecken, Fußreflexzonenparcours und Dampfbad. In der großen Sauna-Erlebniswelt reicht das Angebot vom milden Sanarium über die leuchtende, mit echten Salzsteinen gebaute Salzsteingrotte bis zur Kristallsauna, wo verschiedene Aufgüsse zelebriert werden.

Auch Bad Griesbach ist ein Kurort, der zum Baden in Thermalmineralwasser einlädt. Die Stadt ist außerdem ein beliebtes Ziel für Golfer. Mit sechs 18-Loch-Meisterschaftsplätzen, drei Neun-Loch-Plätzen, einem Sechs-Loch-Kindergolfplatz und dem Golfodrom, einer überdachten Anlage mit Golfakademie, ist hier das größte zusammenhängende Golf-Resort Europas zu finden. Über 160 Turniere werden hier pro Jahr ausgetragen.

Das Bäderdreieck Niederbayern ist auch für Aktivurlauber reizvoll. Die sanft-hügelige Landschaft lädt zu Sport und Bewegung ein. Für Nordicwalker gibt es in Bad Birnbach einen nach modernsten sportwissenschaftlichen Erkenntnissen angelegten Parcours. Er umfasst 51 Kilometer in sieben Schleifen. Sie sind zwischen 1,6 und 11,9 Kilometer lang und lassen sich bis hin zur Marathondistanz miteinander kombinieren. In Bad Griesbach sind es 17 abwechslungsreiche Nordicwalking-Strecken, die über Waldboden, Kiesstraße, Feldweg oder weiche Wiese führen. Auch Radfahrer, Angler und Tennisspieler können sich in der Region austoben.

Wir verlosen heute vier Übernachtungen für zwei Erwachsene in einem Komfort-Appartement im Wellness- und Ferienresort Vital Camping Bayerbach im niederbayerischen Rottal zwischen Bad Birnbach, Bad Griesbach und Bad Füssing. Der Eintritt in das platzeigene Thermalhallenbad und die Saunalandschaft sowie die Teilnahme am Aktiv-Programm sind im Gewinn enthalten.

Sie wollen gewinnen? Dann beantworten Sie an unserem Reiserätseltelefon (Infokasten) einfach folgende Frage: Wie heißt die größte Therme in Bad Füssing?

Informationen: Vital Camping Bayerbach, Huckenham 11, 94137 Bayerbach, Tel.: (0 85 32) 9 27 80 70.

Die Reise nach Katschberg hat Elisabeth Schiffler aus St. Wendel gewonnen.

vitalcamping-bayerbach.de

Gewinn-Hotline (01 37) 9 37 11 37 10

Liebe Rätselfreunde!

Wenn Sie das Lösungswort unserer heutigen Rätselfrage wissen, dann rufen Sie einfach die Gewinn-Hotline der Saarbrücker Zeitung unter Tel.: (01 37) 9 37 11 37 10 an. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 Bad Füssing ist bekannt für seine Thermalbäder. Das Johannesbad ist das größte. Fotos: bad-fuessing.de

Bad Füssing ist bekannt für seine Thermalbäder. Das Johannesbad ist das größte. Fotos: bad-fuessing.de

Die Leitungen unseres Rätseltelefons sind von Samstag, null Uhr, bis Dienstag, 24 Uhr, für Sie offen. Der Anruf kostet 50 Cent aus dem deutschen Festnetz. Viel Glück!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort