Heilbronn erinnert mit Gedenktafel an Opfer der Neonazi-Morde

Heilbronn. Fünf Jahre nach dem Mord an der Polizistin Michèle Kiesewetter erinnert in Heilbronn eine neue Gedenktafel an die Opfer der Neonazi-Mordserie. "Wir sind bestürzt und beschämt, dass diese terroristischen Gewalttaten über Jahre nicht als das erkannt wurden, was sie waren: Morde aus Menschenverachtung

Heilbronn. Fünf Jahre nach dem Mord an der Polizistin Michèle Kiesewetter erinnert in Heilbronn eine neue Gedenktafel an die Opfer der Neonazi-Mordserie. "Wir sind bestürzt und beschämt, dass diese terroristischen Gewalttaten über Jahre nicht als das erkannt wurden, was sie waren: Morde aus Menschenverachtung. Wir sagen: Nie wieder!", sagte der baden-württembergische Innenminister Reinhold Gall (SPD) gestern im Beisein der Angehörigen von Kiesewetter und vieler Polizisten.Der Rechtsterror-Untersuchungsausschuss im Bundestag befragt heute die ersten Zeugen. Eingeladen sind ehemalige Beamte aus der Besonderen Aufbauorganisation Bosporus, die federführend für die Ermittlungen zur Mordserie war, und der damals zuständige Leitende Oberstaatsanwalt. dpa/dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Zwickauer Terrorzelle Das BKA bringt immer mehr Licht ins Dunkel: Der Mord an der Polizistin Michèle Kiesewetter 2007 war möglicherweise eine Beziehungstat. Offenbar gab es Verbindungen zwischen dem Neonazi-Trio und der Beamtin. Im Saarland hat sich die N
Zwickauer Terrorzelle Das BKA bringt immer mehr Licht ins Dunkel: Der Mord an der Polizistin Michèle Kiesewetter 2007 war möglicherweise eine Beziehungstat. Offenbar gab es Verbindungen zwischen dem Neonazi-Trio und der Beamtin. Im Saarland hat sich die N
Aus dem Ressort