Hamburgs Grüne nach Bruch der Koalition im Umfragehoch

Hamburg. Der Bruch der ersten schwarz-grünen Koalition auf Landesebene hat Hamburgs Grünen zusätzlichen Aufwind gegeben - zusammen mit der SPD können sie auf eine klare Mehrheit hoffen

Hamburg. Der Bruch der ersten schwarz-grünen Koalition auf Landesebene hat Hamburgs Grünen zusätzlichen Aufwind gegeben - zusammen mit der SPD können sie auf eine klare Mehrheit hoffen. Laut ZDF-Politbarometer kommen die Hamburger Sozialdemokraten in der Sonntagsfrage nahezu unverändert auf 41 Prozent, die Grünen auf 21 Prozent - für den ausgeschiedenen Koalitionspartner ein Plus von fast zehn Punkten im Vergleich zu früheren Umfragen. Die CDU von Bürgermeister Christoph Ahlhaus stürzt um mehr als zehn Punkte ab und liegt mit 22 Prozent nur noch knapp vor den Grünen. Die Linken kommen auf sieben Prozent, die FDP scheitert an der Fünf-Prozent-Hürde.Ahlhaus (CDU) hat indessen Fehler in seiner kurzen Amtszeit eingeräumt. Er bedauere so manche Entscheidungen in den vergangenen Monaten. "Ich habe kein Problem mit Selbstkritik. Es gibt natürlich Punkte, die ich heute anders machen würde - beispielsweise die Kommunikation rund um das Thema Kultur", sagte er gestern in Hamburg. Das sei nicht gut gewesen. Da nehme er sich auch persönlich nicht aus. Er sei jederzeit bereit, aus Fehlern zu lernen und diese einzugestehen. dpa/dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Neuwahl in Hamburg Das Experiment ist gescheitert. Nach zwei Jahren und sieben Monaten steht Deutschlands erste schwarz-grüne Koalition auf Landesebene vor dem Aus. Hamburgs Grüne haben der CDU die Freundschaft aufgekündigt - und sie damit in große Not ge
Neuwahl in Hamburg Das Experiment ist gescheitert. Nach zwei Jahren und sieben Monaten steht Deutschlands erste schwarz-grüne Koalition auf Landesebene vor dem Aus. Hamburgs Grüne haben der CDU die Freundschaft aufgekündigt - und sie damit in große Not ge
Aus dem Ressort