Haftbefehl gegen mutmaßlichen Al-Qaida-Kämpfer aus Wuppertal

Karlsruhe. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat einen Haftbefehl gegen einen mutmaßlichen deutschen Al-Qaida-Kämpfer erlassen. Der 24-Jährige Emrah E. aus Wuppertal war gestern dem Ermittlungsrichter in Karlsruhe vorgeführt worden. Ihm wird vorgeworfen, sich im Mai 2010 im Grenzgebiet zwischen Afghanistan und Pakistan dem Terrornetz Al Qaida angeschlossen zu haben

Karlsruhe. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat einen Haftbefehl gegen einen mutmaßlichen deutschen Al-Qaida-Kämpfer erlassen. Der 24-Jährige Emrah E. aus Wuppertal war gestern dem Ermittlungsrichter in Karlsruhe vorgeführt worden. Ihm wird vorgeworfen, sich im Mai 2010 im Grenzgebiet zwischen Afghanistan und Pakistan dem Terrornetz Al Qaida angeschlossen zu haben. Sein Ziel sei gewesen, mit Gewalt einen Gottesstaat durchzusetzen.Emrah E. wurde seit November 2010 gesucht und war am 10. Juni in Tansania festgenommen worden. Dort hatte ihn das Konsulat betreut. Am 18. Juni wurde er dann abgeschoben und auf dem Frankfurter Flughafen festgenommen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort