Grünen-Politiker will wegen Paris Silvester-Knallerei beschränken

Hannover · Nach den Anschlägen von Paris fordert der grüne Bundestagsabgeordnete Hans-Christian Ströbele (76) eine Beschränkung für große Silvesterböller. Feuerwerkskörper "mit der drei- bis zehnfachen Knallkraft" normaler Böller sollten verboten werden, sagte er dem Redaktions-Netzwerk Deutschland.

Viele Menschen seien angesichts der Terrorgefahr auch in Deutschland verunsichert und würden durch extrem laute Silvesterkracher in Schrecken versetzt: "Die Leute wissen ja nicht, was das ist, was so fürchterlich bumst", sagte Ströbele. Zudem sprach er sich für eine Ausweitung knallfreier Zonen aus.

In den Niederlanden ist man da schon weiter. Einer Umfrage zufolge wollen insgesamt 56 Kommunen am 31. Dezember Böller-freie Zonen einrichten. Das sind 13 mehr als 2014. Hintergrund ist aber nicht Terror-Angst, sondern zahlreiche Unfälle und zehntausende Beschwerden.

Hans-Christian Ströbele

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort