Türkei Grünen-Politiker wegen Beleidigung Erdogans angeklagt

Berlin/Istanbul · Der Grünen-Politiker Memet Kilic (52) ist wegen Beleidigung von Präsident Recep Tayyip Erdogan angeklagt worden. Die Oberstaatsanwaltschaft in Ankara stuft mehrere Aussagen von Kilic gegenüber der türkischen Internetzeitung „ABC Gazetesi“ von 2017 als beleidigend ein.

 Memet Kilic (Grüne) soll den türkischen Regierungschef Erdogan beleidigt haben.

Memet Kilic (Grüne) soll den türkischen Regierungschef Erdogan beleidigt haben.

Foto: dpa/Christoph Schmidt

Darin hatte Kilic, der deutsche und türkische Staatsbürgerschaft hat, gesagt: „Ich bin als Politiker mit türkischen Wurzeln sehr traurig darüber, dass mein Land in diese Lage gebracht wurde und bezeichne diejenigen, die es in diese Lage gebracht haben, als Vaterlandsverräter.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort