Grünen-Fraktionschef Hofreiter räumt Steuervergehen ein

Berlin · Der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Anton Hofreiter, hat jahrelang keine Steuern für seine Berliner Zweitwohnung gezahlt. „Das ist ein Fehler, den ich bedaure“, sagte Hofreiter.

Er sei "sehr zerknirscht". Wie die "Bild" am Samstagberichtete, hätte der 2005 in den Bundestag eingezogene Politiker damals innerhalb von zwei Wochen seine Zweitwohnung beim Einwohnermeldeamt angeben und fünf Prozent der Miete an Steuern abführen müssen. Das habe er nicht getan. Hofreiter erklärte, dass er die Anmeldung inzwischen nachgeholt und 2475 Euro an Steuern nachgezahlt habe. Hofreiters Co-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt lehnte Konsequenzen für den Amtskollegen ab. "Er hat seinen Fehler eingestanden, ihn bedauert und sofort korrigiert, als er davon erfuhr", sagte sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort