Grüne fordern Ermittlungen wegen Drohnen-Kontrolle aus Ramstein

Mainz/Ramstein · Angesichts neuer Spekulationen über die Abwicklung von Drohnenangriffen von Ramstein aus verlangt der rheinland-pfälzische Grünen-Fraktionschef Daniel Köbler Konsequenzen. Er forderte die Bundesanwaltschaft gestern auf, Ermittlungen einzuleiten.

Falls von der pfälzischen US-Luftwaffenbasis aus völkerrechtswidrige Drohneneinsätze gesteuert würden und die Bundesregierung Kenntnis davon gehabt hätte, sei dies beschämend.

Der "Spiegel" schreibt, die US-Armee wickle praktisch alle tödlichen Drohnenangriffe über Ramstein ab und die Bundesregierung wisse seit Jahren davon. Vor einem Jahr hatten NDR, WDR und "Süddeutsche Zeitung" berichtet, die Luftwaffenbasis spiele eine wichtige Rolle bei den Drohnenangriffen. US-Präsident Barack Obama hatte 2013 gesagt: "Ich kann bekräftigen, dass wir Deutschland nicht als Ausgangspunkt für unbemannte Drohnen verwenden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort