Großspenden an Parteien deutlich zurückgegangen

Berlin · Im ersten Jahr nach der Bundestagswahl hat sich die deutsche Wirtschaft mit Großspenden an Parteien deutlich zurückgehalten. In diesem Jahr habe es nur 13 Großspenden mit einem Wert von jeweils mehr als 50 000 Euro gegeben, berichtete das "Handelsblatt " gestern unter Berufung auf eine aktuelle Aufstellung der Bundestagsverwaltung.

Insgesamt nahmen die Parteien damit 1,5 Millionen Euro ein. Laut der "Frankfurter Rundschau " hatten die Einnahmen 2013 noch bei 3,8 Millionen Euro gelegen. Besonders CDU und CSU profitierten 2014 mit 375 000 Euro und 443 000 Euro . Die SPD kommt auf 245 000, die Grünen auf 100 000 Euro . Die FDP , obwohl nicht mehr im Bundestag vertreten, erhielt 280 000 Euro . Michael Koß von Transparency International sagte der "Frankfurter Rundschau ":"Viele potentielle Großspender warten nach einem Jahr großer Koalition offenbar erst einmal ab, wohin die Reise geht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort