Großmufti verbietet Schach als „Werk des Teufels“

Riad · Schach ist nach Ansicht des höchsten muslimischen Geistlichen Saudi-Arabiens "ein Werk des Teufels" und im Islam verboten. Großmufti Scheich Abdelasis al-Scheich erließ am Donnerstagabend eine entsprechende Fatwa, ein islamisches Rechtsgutachten.

Schachspielen sei Zeit- und Geldverschwendung und führe zu Streit zwischen Menschen. "Schach ist wie Alkohol und Glücksspiel, was Gott verboten hat", sagte er in einem Interview. Das Königreich folgt dem Wahhabismus, einer besonders rigiden Auslegung des Islam . Die Fatwa löste im Internet eine hitzige Debatte zwischen Befürwortern und Gegnern aus. Vom saudi-arabischen Schachverband gab es keine Reaktion. Schach ist ein beliebter Zeitvertreib in arabischen Ländern. > : Glosse

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort