Große Unterstützung in Saar-CDU für Gleichstellung der Homo-Ehe

Saarbrücken · In der Saar-CDU wächst offenbar die Zustimmung zu einer kompletten Gleichstellung homosexueller Partnerschaften mit der Ehe . Bei einer nicht-öffentlichen Aussprache in der Landtagsfraktion zeigte eine Mehrheit der Abgeordneten, die sich zu Wort meldeten, nach SZ-Informationen Sympathien für eine Öffnung.

Eine Abstimmung gab es jedoch nicht. "Wir haben ein breites Meinungsspektrum", sagte CDU-Fraktionschef Klaus Meiser . Gesellschaftlich habe sich in den letzten Jahren viel getan. Mit dem Thema Adoption müsse man jedoch "vorsichtig umgehen und es intensiv diskutieren". Meiser sagte, wenn der Bundestag über eine Gleichstellung entscheide, könne er sich vorstellen, dass die Fraktionsdisziplin aufgehoben werde, weil es eine Gewissensfrage sei.

Linke, Piraten und Grüne forderten die Regierung auf, im Bundesrat für die Gleichstellung zu stimmen. SPD-Fraktionschef Stefan Pauluhn sagte, im Bund scheitere die Gleichstellung an der Union. >

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort