Große Mehrheit der Deutschen für stärkere Videoüberwachung

Köln. Nach dem versuchten Bombenanschlag im Bonner Hauptbahnhof sind 81 Prozent der Deutschen dafür, die Videoüberwachung an öffentlichen Plätzen auszuweiten. 18 Prozent waren dagegen, wie eine Umfrage von Infratest dimap im Auftrag des ARD-Morgenmagazins ergab. Im Bonner Hauptbahnhof war am 10

Köln. Nach dem versuchten Bombenanschlag im Bonner Hauptbahnhof sind 81 Prozent der Deutschen dafür, die Videoüberwachung an öffentlichen Plätzen auszuweiten. 18 Prozent waren dagegen, wie eine Umfrage von Infratest dimap im Auftrag des ARD-Morgenmagazins ergab. Im Bonner Hauptbahnhof war am 10. Dezember eine Tasche mit einem Sprengsatz abgestellt worden, der vermutlich wegen eines Baufehlers nicht explodierte. Das Abstellen der Tasche war zwar von Überwachungskameras gefilmt worden, die Videos wurden aber nicht gespeichert. Unionspolitiker fordern nun mehr Videoüberwachung, SPD, Grüne und Linke lehnen das ab. epd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort