Große Empörung über rassistische AfD-Äußerung

Berlin · Die AfD sorgt wieder einmal für Schlagzeilen. Ihr Vizechef Gauland äußert sich abfällig über den Fußball-Nationalspieler Jérôme Boateng. Politiker aller anderen Parteien zeigen ihm die rote Karte.

Mit umstrittenen Äußerungen über Fußball-Weltmeister Jérôme Boateng hat AfD-Vize Alexander Gauland kurz vor Beginn der EM für breite Empörung gesorgt. Gauland sagte der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung": "Die Leute finden ihn als Fußballspieler gut. Aber sie wollen einen Boateng nicht als Nachbarn haben." Der Politiker bestritt diese Äußerung gestern, die Zeitung bestand jedoch auf ihrer Darstellung. AfD-Chefin Frauke Petry räumte Erinnerungslücken ihres Stellvertreters ein: "Ich entschuldige mich unabhängig davon bei Herrn Boateng für den Eindruck, der entstanden ist."

Andere Parteien und Fußballfunktionäre reagierten entsetzt. DFB-Präsident Reinhard Grindel sagte, es sei "einfach geschmacklos", die Popularität Boatengs und der Nationalelf "für politische Parolen zu missbrauchen". Der Bayern-Profi ist in Berlin geboren und aufgewachsen, sein Vater ist Ghanaer, seine Mutter Deutsche. Justizminister Heiko Maas (SPD ) nannte die Äußerung Gaulands "einfach nur niveaulos und inakzeptabel". "Wer so redet, entlarvt sich selbst", sagte Maas. Die Leiterin der Antidiskriminierungsstelle des Bundes, Christine Lüders, erklärte: "Da wird Rassismus salonfähig gemacht." Wer Deutsche zu Fremden erkläre, grenze aus und bereite den Boden für Intoleranz.

Auch Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD ) betonte, Boateng sei kein Fremder. Die Bemerkung zeige, dass Gauland "nicht nur gegen Fremde, sondern auch gegen das Gute an Deutschland" sei. Der auch für Sport zuständige Innenminister Thomas de Maizière (CDU ) nannte Boateng einen Musterprofi: "Jeder Deutsche kann sich glücklich schätzen, solche Leute zu haben, als Teamgefährte, deutscher Staatsbürger und Nachbar."

Erst vor Tagen hatten sich Anhänger der fremdenfeindlichen Pegida-Bewegung abfällig über Jugendfotos von Fußballern auf Packungen der "Kinderschokolade " geäußert. Darauf zu sehen sind unter anderem Boateng und Ilkay Gündogan. > e, Meinung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort